Daniela Wrumnig, MA ECED (MINTdidakt)

Persönliche Vision – „Kinder sind ein Schlüssel zum Verständnis eines Landes, nicht nur der Sitten einer Gesellschaft, sondern auch ihrer kollektiven Intelligenz, ihrer Zukunftsfähigkeit.“ (Elschenbroich, 2002, S. 14)

Die langjährige Praxiserfahrung als Elementarpädagogin, Leitung und Ausbildnerin für MINT-Didaktik, brachte viele Erkenntnisse und Erfahrungen mit sich. Gesellschaftlicher Wandel, Technologie und Digitalisierung stellen zeitnah neue Anforderungen und daraus folgend Herausforderungen an die Elementarpädagogische Praxis und die darin tätigen Fachpersonen.

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit „MINT in der Elementarpädagogik“ (Wrumnig, 2020) zeigte zudem, dass in Österreich, sowie auch in Deutschland große Ausbildungslücken betreffend des didaktischen Fachwissens für einen gelingenden MINT-Transfer in die frühpädagogische Alltagspraxis vorliegen, um den geforderten Bildungsauftrag MINT im elementarpädagogischen Bildungsalltag zu vermitteln.

Weitere Tätigkeiten

  • Lehrende an der PH Tirol – Quereinstieg Elementarpädagogik -„MINT-Bildungsprozesse initiieren und begleiten“
  • Lehrende an der PH Salzburg – Online Hochschullehrgang „Begabungs-und Begabtenförderung“ (ÖZBF)“
  • Lehrende PH OÖ – Seminare zur „Verortung von MINT in der Elementarpädagogik
  • Lehrende am IBB Kärnten – Seminar zu „MINT in der elementarpädagogischen Praxis“
  • DYNATRACE Linz –Zusammenarbeit / Konzeptionierung MINT-Betriebskindergarten
  • Lehrtätigkeit Bildungsdirektion Land Steiermark – Fortbildungen zu MINT in der elementarpädagogischen Praxis – der gelingende Transfer“
  • Kooperationen mit Magistrat der Stadt Villach/Kärnten, MINT-Tirol, ARGE der Mathematik-DidaktikerInnen – OÖ

Kurzfassung der Studie

Einen kurzen Einblick in diese Studie bietet ElFo (Elementarpädagogische Forschungsbeiträge der Universität Graz) über ihre Webseite an (externer Link).

Über das Symbol unten gelangen Sie direkt zur Kurzfassung der Studie auf der Webseite von ElFo:

ICON PDF_Download